Das Traditionshaus Lodenfrey ist eine der bekanntesten und renommiertesten Adressen in München, wenn es darum geht, traditionelle Mode mit internationalen Trends zu verbinden. Für ein noch besseres Einkaufserlebnis wurde der Showroom mit Hilfe von UZIN neu Gestaltet.
Daten
Gebäudetyp | Shop & Ladenbau |
---|---|
Fläche | 850 m2 |
Land | Deutschland |
Damit sich die besondere Qualität und Exklusivität zukünftig auch im Einkaufserlebnis widerspiegeln, wurde das Holz Studio Oberacher mit der Gestaltung des neuen Showrooms beauftragt – keine leichte Aufgabe bei 850 m² sanierungsbedürftiger Fläche. Zum Glück stand dem Betrieb für dieses Projekt mit UZIN ein rundum kompetenter Partner zur Seite, der neben höchster Produktqualität auch die nötige Erfahrung mitbringt, um solche „Spezialaufgaben“ ebenso souverän zu meistern wie einen Standardauftrag.
Die Herausforderung
Die grösste Herausforderung lag im vorhandenen Untergrund. Dieser bestand vor den Sanierungsarbeiten aus Walzasphaltestrich, Naturstein, Zementestrich sowie diversen Fliesenbelägen. Die unterschiedlichen Beläge sowie tiefe Hohlstellen machten eine zementäre Verspachtelung unmöglich. Es musste eine Alternative gefunden werden, mit dem Ziel, Abbindespannungen zu verhindern und 850 m² homogenen, verlegreifen Untergrund zu schaffen.
Die Lösung
Die Lösung erfolgte in drei Schritten. Im ersten Schritt wurden die losen und labilen Teile abgetragen. Nach ausführlicher Reinigung wurden die vorhandenen Fehlstellen mit 3250 kg UZIN ER 200, einem Reaktionsharz-Estrich sowie dem Spezialfüllstoff UZIN XS aufgefüllt. Nach dem anschliessenden Abfräsen der überstehenden Bereiche konnte im zweiten Schritt die Feuchtigkeitssperre aus 2-K Epoxidharz aufgetragen werden. Diese stellt sicher, dass von erdnahen Bereichen keine Feuchtigkeit in die Oberbeläge abgegeben werden kann. Hierzu wurden 580 kg UZIN PE 480 verwendet. Beim zweiten Anstrich mit 2500 kg UZIN Perlsand 0,3 wurde eine Abstreuung als Haftbrücke eingebracht. Die anschließend angebrachten Randdämmstreifen sorgen dafür, dass keine Schallübertragung auf Wände und Säulen stattfindet. Um den Boden für den finalen Schritt, die Verspachtelung, vorzubereiten, wurden mit 525 kg UZIN NC 118 Gips-Reparaturmasse die tiefen Ausbrüche und Löcher aufgefüllt. Hier war besondere Genauigkeit gefragt, da die Möblierung bereits vom Tischler gefertigt wurde. So wurden 5800 kg selbstverlaufende Gips-Ausgleichsmasse auf ein exakt einheitliches Höhenniveau aufgespachtelt, 850 m2 UZIN Multimoll Top 4 Entkopplungsmatten eingebracht und mit 100 kg 2-K PUR-Parkettklebstoff UZIN MK 92 S angewalzt.
Die Umsetzung
Ein besonders ebenes Ergebnis, und das trotz der unterschiedlichsten Beläge auf dem Ausgangsboden – keine leichte Aufgabe, aber dank der passenden Produkte aus der UZIN Palette konnte das Team vom Holz Studio in 15 Tagen ein perfektes Ergebnis erzielen. „Wir haben natürlich zunächst bei mehreren Herstellern angefragt, doch nach Schilderung der gegebenen Umstände wollte keiner eine erfolgreiche Umsetzung mit seinen Produkten garantieren. Erst UZIN übernahm Verantwortung und stellte uns eine Auswahl aus seiner Produktpalette zusammen, mit der die Firma das gewünschte Ergebnis garantiert.“ Martin Oberacher ist mit der Zusammenarbeit mit UZIN sehr zufrieden.
Das Ergebnis
Ein exklusiver, hochwertiger Look ist entstanden, nachdem auf dem neu sanierten Boden 615 m² Zweischicht-Stabparkett im Fischgrätmuster verlegt wurden. Optisch besonders ansprechend gestaltet ist die Fläche durch die Verlegung mit Randfriesen, die nicht nur für einen harmonischen Übergang zu den mit Feinsteinzeugplatten ausgelegten Flächen sorgen, sondern den kompletten Raum elegant säumen. Der perfekte Showroom, um die neuen Kollektionen von Lodenfrey auszustellen.