Uzin Utz AG

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[UZIN Switzerland (German)] Flyout

Beratung

UZIN Kundenservice

Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Standorte

UZIN in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[UZIN Switzerland (German)] Flyout

Beratung

UZIN Kundenservice

Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Standorte

UZIN in Ihrer Nähe

Bei Niki’s Chur, dem grössten Möbel- und Einrichtungshaus Graubündens, wurden dank der Expertise von UZIN Design-Fliesen auf 3.500 m2  Fläche, etappenweise im Team und während der Öffnungszeiten verlegt.

Daten

Gebäudetyp Shop & Ladenbau
Fläche (m²) 3'500 m2
LandSchweiz

Der Auftrag

Das Sortiment von Niki’s umfasst neben Möbeln auch Teppiche, Beleuchtung, Bettwaren, Vorhänge und Accessoires für jeden Geschmack. Um dieses breite und auch tiefe Sortiment ansprechend präsentieren zu können, mussten neue Regale angeschafft und vor allem der Bodenbelag ausgewechselt werden. Die Firmenleitung entschied sich für einen nutzungsfreundlichen, unempfindlichen und pflegeleichten PVC-Designbelag in Steinoptik. Dieser sollte zügig und zuverlässig verlegt werden, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Den Auftrag für die termin- und fachgerechte Verlegung erhielten die Bodenfachleute von WohnHandWerk Stocker aus Walenstadt im Kanton St. Gallen. „Wir wollten dem Kundenwunsch entsprechen und diese Renovierung möglichst unkompliziert, schnell und sauber gestalten und gleichzeitig eine sichere Verlegelösung anbieten, deshalb haben wir uns für die switchTec-Klebetechnologie von UZIN entschieden“, begründet Geschäftsführer Andreas Stocker. Hier liefert die Produktreihe Sigan gerade im Shopbereich die perfekte Antwort, denn mit der patentierten Klebetechnik können Bodenbeläge direkt auf dem vorhandenen Belag verlegt werden – schmutz-, staub- und lärmfrei und dies im Rekordtempo.  

Die Herausforderung

Um die neuen Design-Fliesen auf 3.500 m2  Fläche während der Öffnungszeiten zu verlegen, waren präzises Arbeiten und eine perfekte Abstimmung mit den Auftraggebern nötig. Denn während der gesamten Verlegearbeiten sollte der Verkauf ungestört weitergehen und sowohl Kunden als auch Personal nicht belästigt werden. Dafür waren verlässliche Klebstoffe nötig, die eine möglichst schnelle Verlegung ermöglichen, aber auch sicher genug sind, um den Belastungen etwa durch Transportwagen und starken Publikumsverkehr standzuhalten. Und schliesslich musste die Ästhetik stimmen – mit exakt, eben und ohne Stolperfallen verlegten Designfliesen, die ein harmonisches Gesamtbild abgeben. 

Die Lösung

Der reibungslose Ablauf gelang, indem Verkaufsteam und Bodenleger Hand in Hand arbeiteten. Dort, wo die Regale weggeräumt waren, wurde Schritt für Schritt der neue Designbelag mit Sigan 2 direkt auf die vorhandenen elastischen Beläge verklebt. Der grosse Vorteil dabei: die vorhandenen Nutzböden mussten nicht herausgerissen werden, es gab keinen Lärm, Staub und Einschränkungen beim Publikumsverkehr. Ausserdem angenehm: alle switchTec-Produkte sind geruchlos und frei von Lösemitteln, Harzen, Hochsiedern und Formaldehyd. Sie sind sehr emissionsarm und mit dem Blauen Engel und EC 1 plus gekennzeichnet. Der Klebstoff benötigt keine Ablüftezeit, so sind die neuen Beläge sofort begehbar und belastbar. Dies bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis für Verarbeiter und Shopbesitzer. „Als Bodenleger kann ich mit Sigan 2 Kundenwünsche erfüllen und Böden sauber, leise und schnell – ohne Unannehmlichkeiten erlegen“, freut sich Bodenexperte Andreas Stocker. 

Die Umsetzung

Andreas Stocker und sein Team gingen in Abschnitten von je 300 bis 400 m2 vor. Nach der gründlichen Vorreinigung legten sie die Sigan-Bahnen in Laufrichtung auf den vorhandenen Belag. Die beidseitig mit unterschiedlichen Klebstoffen beschichtete, mikroperforierte Spezialfolie wird angedrückt und danach das Schutzpapier entfernt. Die neuen Beläge können ohne Ablüftezeit direkt auf Sigan verlegt werden. Sie sind bis zum Anreiben repositionierbar; erst wenn alles korrekt liegt, wird mit dem Anwalzen begonnen. „So konnten wir auch an den Anschlüssen der Schiebetüren sehr genau arbeiten. Abgesperrt wurde nur unmittelbar dort, wo wir gerade arbeiteten“, berichtet Stocker. „Den frisch verlegten Boden haben wir sofort genutzt, er ist nicht druckempfindlich. Sigan 2 ist so kompakt, dass auch die beladenen Wagen mit den neuen Designfliesen auf dem fertigen Boden keine Spuren hinterlassen.“  

Das Ergebnis

„Eine Verlegung mit Sigan ist völlig unproblematisch und daher zufriedenstellend für alle Beteiligten. Gerade in Shops und überall dort, wo der Betrieb weitergehen muss, ist diese Art des schnellen Bodenwechsels ideal“, meint Geschäftsführer Andreas Stocker. „Und noch ein Pluspunkt: Bei der Verlegung mit Sigan ist der spätere Rückbau schon berücksichtigt. Denn der Boden ist nicht nur schnell installiert, sondern auch schnell wieder entfernt. So ist klar, dass bei der nächsten Shoprenovierung der Bodenwechsel komplikationslos erfolgen kann. Das ist eine weitsichtige und nachhaltige Sichtweise, die für den Ladenbau besonders wichtig ist.“

Verwendete Produkte

Sigan 2

Neue Beläge auf bestehende elastische und keramische Beläge schnell kleben

Anreibkork

Praktischer Anreibkork zum Anreiben

Uzin Utz AG

Switzerland

Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Auswahl des Landes auf die Webseite unserer jeweiligen Gesellschaften vor Ort geführt werden.Dem Impressum der jeweiligen Zielseite können Sie den zuständigen Ansprechpartner entnehmen.